"Erzähl es mir, und ich werde es vergessen.

Zeig es mir, und ich werde mich erinnern.

Lass es mich selbst tun, und ich behalte es fürs Leben."

NEWS

Dottiker Adventsfenster 2017

(Dezember 2017) Am 16. Dezember durften wir wiederum zusammen mit den Dottiker Ortsbürgern unseren Adventsfenster-Bastelanlass durchführen. Während die Mitglieder der Ortsbürgergemeinde Christbäume verkauften, stellten wir mit den Dottiker Kindern den Schmuck für unser Adventsfenster her. Ein gemütlicher, besinnlicher Anlass, der mittlerweile zur schönen Tradition geworden ist. Vielen Dank allen für die tolle Mithilfe!

Zukunftstag

(November 2017) Am 9. November 2017, dem nationalen Zukunftstag, haben uns zwei junge Leute besucht, um Spielgruppenluft zu schnuppern und einen ersten Kontakt und Umgang mit kleinen Kindern zu erfahren. Vielen Dank für den Einsatz!

Team-Ausflug "Stadtführung Zürich"

(Oktober 2017) New York, Singapur, London, Wien... Überall auf der Welt nehmen wir in unseren Ferien an Stadtführungen teil. Warum nicht auch einmal in der Heimat? Am Samstag, 21. Oktober 2017 durften wir mit Stadtführer Hans vom Verein SURPRISE die Stadt Zürich auf etwas andere Art kennenlernen. Hans zeigte uns verschiedene Einrichtungen für sozial benachteiligte Menschen wie zB. die Zürcher Gassenküche oder das Café Yucca (Tischlein deck dich) und erzählte uns viel über diese Welt am Rand der Gesellschaft. Ein sehr erlebnisreicher und eindrücklicher Tag!

Vaki-Muttertags-Werkmorgen

(Mai 2017) Am Samstag, 13. Mai 2017, trafen sich 30 Flohsack-Väter mit ihren Kindern zum Muttertags-Werkmorgen. Aus Eisenstangen, Holzrugeli und viel Werkzeug und Dekomaterial bastelten sie eine Blumenstele für's Mami. Auch das Spielen im Wald und das gemütliche Beisammensein am Lagerfeuer mit Popcorn bräteln kam nicht zu kurz. Am Mittag wurde die ganze bunte Schar vom Vogelschutzverein Dottikon mit einem feinen Mittagessen verpflegt. Vielen Dank allen Beteiligten für den schönen Morgen! (alle Fotos dazu unter Bildergalerie/Vaki-Muttertagswerken 13.05.2017)

Unser neues Piratenschiff!

(Mai 2017) Seit Mai 2017 steht unser furchteinflössendes, wildes und mit allen Wassern gewaschenes Piratenschiff im Wald! Pius Wietlisbach aus Dottikon hat es mit seiner Motorsäge aus einem grossen Baumstamm gebaut. Vielen Dank Pius für das tolle Geschenk. Unsere Flöhe lieben ihr Piratenschiff!

Schnuppernachmittage 2017

(April 2017) Auch dieses Jahr waren unsere Schnuppernachmittage in der Innengruppe und im Wald gut besucht. Viele gwundrige Flöhe und ihre Eltern wollten gerne die Flohsack-Umgebung und uns Leiterinnen kennenlernen. Für die Eltern gab es viele Infos und für die Kids eine kleine Bastelarbeit und die erste Gelegenheit, mit Gleichaltrigen - vielleicht die zukünftigen Spielgruppen-Gspändli? - zu spielen.

Dottiker Adventsfenster 2016

(Dezember 2016) Während die Eltern bei den Dottiker Ortsbürgern beim Forsthaus Christbäume kauften, durften ihre Kinder wiederum mit uns basteln und das Adventsfenster Nr. 17 gestalten und eröffnen. Eine schöne Tradition und besinnliche Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage. (Fotos zum Adventsfenster unter Bildergalerie/Adventsfenster und Bildergalerie/Flohsack Plus)

Jung trifft Alt V

(Dezember 2016) Mitte Dezember durften wir zu unserem traditionellen Ausflug ins Alterswohnheim an der Bünz Dottikon starten. 19 Kinder und vier Leiterinnen trugen einige Lieder vor und überbrachten den Bewohnerinnen und Bewohnern Kerzen und ein selbstgestaltetes Plakat. Sie wurden mit einem feinen Znüni belohnt, spendiert vom Alterswohnheim. Herzlichen Dank!   (Fotos zum Ausflug unter Bildergalerie/Verschiedenes)

Recycling-Wettbewerb

(September 2016) Vor den Sommerferien hat unsere Donnerstag-Innengruppe am Wettbewerb der IGORA Recycling-Genossenschaft teilgenommen. Aus gebrauchten Alu-Kaffeekapseln haben sie ein Kunstwerk zum Thema "Chilbi" gefertigt. Wir freuen uns sehr, dass die Gruppe unter den Gewinnern war und somit für einmal auch ein Werk der Kleinsten unserer Gesellschaft honoriert wurde. Herzliche Gratulation!

Interner Team-Workshop

(Mai 2016) Unser Team trifft sich regelmässig zu internen Sitzungen oder Workshops. Dies dient dem Austausch, der Reflektion und dem Besprechen von Themen, die uns wichtig sind. Unseren Frühlingsworkshop gestalteten wir zu den Themen "Werte/Regeln" und "Elternarbeit". Dazu diente auch die Teilnahme einiger unserer Teammitglieder an der kürzlichen Jahres-Fachtagung des Schweiz. Spielgruppenleiterinnen-Verbandes zum Thema "Eltern ins Boot holen". (Fotos zum Team-Workshop unter Bildergalerie/Verschiedenes)

Schnuppernachmittage 2016

(März/April 2016) Zahlreiche Kinder mit ihren Eltern besuchten uns wiederum an den diesjährigen Schnuppertagen (29.3./6.4.2016). Die Kids lernten Umgebung und Leiterinnen kennen und die Eltern bekamen wertvolle Infos und konnten Fragen stellen. Wir danken herzlich für das grosse Interesse und freuen uns auf die vielen neuen Flöhe im neuen Schuljahr! (Fotos Schnuppernachmittag Wald unter Bildergalerie/Schnuppernachmittage)

Dottiker Adventsfenster 2015

(Dezember 2015) Anlässlich des Christbaumverkaufs der Dottiker Ortsbürger haben wir mit allen anwesenden Kindern gemeinsam am 19. Dezember 2015 das Adventsfenster erstellt. Viele kleine, fleissige Hände haben die herzigen Schneemänner aus Holz gebastelt, und mit einer feierlichen Geschichte und heissem Punsch wurde das Adventsfenster am Schluss festlich eingeweiht.(Fotos unter Bildergalerie/Adventsfenster)

Jung trifft Alt IV

(Dezember 2015) Am Dienstag, 8. Dezember 2015 war es wieder Zeit für unseren Besuch im Alterswohnheim an der Bünz, Dottikon. Gemeinsam mit den Bewohnern/innen sangen wir Weihnachtslieder, übergaben ein Kerzlein und genossen ein feines Znüni. Herzlichen Dank für den schönen, stimmigen Morgen! (Fotos unter Bildergalerie/Verschiedenes)

Fest "Begegnung der Kulturen", Dottikon

(Juni 2015) Am Samstag, 6. Juni 2015 fand bei schönstem Wetter die "Begegnung der Kulturen" in Dottikon statt. An unserem Marktstand konnten Kinder ein buntes Fähnchen basteln und sich in geheimnisvolle Prinzessinnen, exotische Piraten und weitere lustige Gestalten fremder Kulturen verkleiden. Bei einem kleinen Auftritt auf der Festbühne führten unsere Flöhe Lieder und Verse in den vielfältigen Sprachen auf, die in unserer Spielgruppe vertreten sind. Ein schönes, verbindendes Erlebnis für Gross und Klein! (ein kleiner Eindruck an Fotos unter Bildergalerie/Verschiedenes)

Jung trifft Alt III

(Juni 2015) Unsere liebgewonnene Tradition, das Bsüechli im Altersheim an der Bünz Dottikon, führen wir auch in diesem Jahr fort. Am Montag, 1. Juni 2015 haben wir die Bewohner/innen des Altersheims wieder besucht und einige Lieder und Gedichte vorgetragen. Belohnt wurden wir mit einem feinen Znüni und vielen fröhlichen, dankbaren Gesichtern. Vielen Dank, bis zum nächsten Mal! (Fotos unter Bildergalerie/Innen-Spielgruppe Montag)

Teamanlass "Kneippen"

(Mai 2015) Ende Mai haben sich alle Flohsack-Leiterinnen zum fröhlichen Teamanlass getroffen. Mit Pferd und Wagen ging es nach Boswil/Bünzen zur Kneippanlage Chlostermatte. Beim anschliessenden Mittagessen im Restaurant Rössli in Wohlen wurde die Gelegenheit genutzt, wieder einmal Erfahrungen auszutauschen, Pläne zu diskutieren und im gemütlichen Ausklang das Beisammensein zu geniessen. (Fotos unter Bildergalerie/Verschiedenes)

Schnuppernachmittage 2015

(April 2015) An den diesjährigen Schnuppertagen konnten wir wiederum zahlreiche Kinder und Eltern bei uns begrüssen. Die Kinder lernten Umgebung und Leiterinnen kennen, die Eltern bekamen wertvolle Infos. Wir danken herzlich für das grosse Interesse und freuen uns auf die vielen neuen Flöhe im neuen Schuljahr!

Dottiker Adventsfenster 2014

(Dezember 2014) Auch in diesem Jahr halfen wir bei der schönen Tradition der Dottiker Adventsfenster mit einer stimmungsvollen Adventsdekoration mit. Am 11. Dezember waren alle Spielgruppeneltern und die Dorfbevölkerung eingeladen, einen abendlichen Spaziergang zum Dottiker Forsthaus zu unternehmen. Dort hatten die Waldleiterinnen mit unseren Flöhen eine wunderschöne Szene vorbereitet: Eine Schafherde samt Hirte, Hirtenhund und Lagerfeuer, und auch das kleine schwarze Schaf fehlte nicht! Nach einer passenden Geschichte liessen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bei Punsch und Lebkuchen den Abend gemeinsam ausklingen.

Neues Angebot FLOHSACKplus

(Juli 2014) Ab September 2014 bietet der Flohsack ein neues Angebot an. Einmal im Monat verbringen wir mit Kindern ab Kindergarten bis 2. Klasse erlebnisreiche Stunden im Wald. Werken mit Naturmaterialien, bewegen, spielen, entdecken, die Natur mit allen Sinnen erleben und mit Freunden ein gemeinsames Mittagessen kochen und geniessen... Jeweils samstags 10-14h, 10x pro Jahr. Detaillierte Auskünfte gibt gerne Maja Wietlisbach (Kontakt).  

10 Jahre Flohsack Jubiläumsfest
(Juni 2014) Am Sonntag, 21. Juni 2014 haben wir alle unsere Spielgruppenkinder und -Eltern, Verwandte, Freunde und ehemalige Kinder an unser Jubiläumsfest eingeladen. Um 11 Uhr ging es im Risi Dottikon los mit der Vorführung der Spielgruppenkinder, anschliessend gab es Spiel und Spass, eine Zaubershow mit Zauberer Charismo, Ballone, Schminken, feine Hotdogs und Kuchen und vieles mehr. Der Tag war ein voller Erfolg und wir danken herzlich allen lieben Leuten, die uns in irgendeiner Form unterstützt haben. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre! ;-) 
 

Erfolgreiche Schnuppernachmittage

(Mai 2014) Am 6. und 7. Mai 2014 (Innen) bzw. 14. Mai 2014 (Wald) haben unsere Schnuppernachmittage stattgefunden. Die neuen, jungen Flöhe konnten ein erstes Mal Spielgruppenluft schnuppern, Raum/Waldplatz und Leiterinnen kennenlernen. Es gab etwas Kleines zum basteln und die Mamis/Papis bekamen viele nützliche Infos. Wir danken den zahlreichen kleinen und grossen Gästen für das Interesse! Anmeldung und weitere Auskünfte gerne bei unserer Kontaktfrau Maja Wietlisbach (s. Kontakt). 

Neues Angebot "Integrations-Spielgruppe"
(März 2014) Der Flohsack ist dynamisch und flexibel - wir bilden uns laufend weiter und passen uns dem aktuellen Bedarf und der modernen Zeit an. Deshalb freuen wir uns sehr, ab Sommer 2014 am Freitagvormittag mit einer Integrationsgruppe starten zu können. Sie wird von der ausgebildeten Spielgruppenleiterin Nurgül Türkel geleitet, die -Türkisch und Schweizerdeutsch sprechend- unseren fremdsprachigen Flöhen die Integration und den späteren Kindergarteneintritt erleichtern wird. Herzlich willkommen im Team, Nurgül Türkel!
 

Facepainting Workshop

(Januar 2014) Ein Teil unseres Teams hat am Samstag, 18. Januar 2014 erfolgreich am Workshop "Basic Facepainting" für Kinder teilgenommen und ganz viel tolle Tricks gelernt, um mit wenigen Pinselstrichen tolle Effekte zu zaubern!