"Erzähl es mir, und ich werde es vergessen.

Zeig es mir, und ich werde mich erinnern.

Lass es mich selbst tun, und ich behalte es fürs Leben."

NEWS

Adventsfenster Nr. 13

(Dezember 2022) Am 13. Dezember durften wir mit Kindern und Eltern unser Adventsfenster eröffnen, welches wir zusammen mit unseren Flöhen gebastelt haben. Die zahlreichen grossen und kleinen Gäste hörten eine weihnachtliche Geschichte und am Büffet warteten warme Getränke und feine Knabbereien. Bis am 6. Januar 2023 ist das Fenster noch zu entdecken!

Generalversammlung 2022

(September 2022) Anlässlich unserer GV übergab Maja Wietlisbach das Ressort Kontaktstelle an Nicole Ley. Wir danken Maja herzlich für ihr langjähriges Wirken und freuen uns, sie weiterhin als Leiterin bei uns zu haben. Nicole wünschen wir viel Freude an der neuen Aufgabe und viele schöne Kontakte! Verabschieden mussten wir uns leider von Daniela Saurenmann. Sie hat unsere Flöhe während vielen Jahren als Innenleiterin begleitet, startete dann eine weitere Ausbildung abseits des Spielgruppenbetriebes und sprang in letzter Zeit noch ein, wenn Not an der Frau war. Ihre neue Tätigkeit erlaubt ein Engagement bei uns zeitlich nicht mehr und so lassen wir sie springen. Vielen Dank und alles Gute, liebe Daniela!

Kleinkinder-Nothelferkurs

(September 2022) Um für Notfälle (was wir uns natürlich nie wünschen) gerüstet zu sein, frischen unsere Leiterinnen ihr Notfallwissen regelmässig auf. Das von Kursleiterin Bettina Winiger (Samariterverein Dottikon) vermittelte Wissen gibt uns Sicherheit im Spielgruppenalltag.

Bibliothek Dottikon

(März 2022) Mit der Donnerstagsgruppe durften wir ein Bsüechli in der Bibliothek machen. Nebst einer Geschichte stand auch eine lustige Ostereiersuche auf dem Programm. Das hat richtig Spass gemacht! Das anschliessende Znüni konnten wir auf der Picknickdecke draussen an der warmen Frühlingssonne geniessen.

Schnuppertage 2021

(Juni 2021) In der zweiten Hälfte 2020 sowie anfangs 2021 mussten wir aus bekannten Gründen auf unsere traditionellen Anlässe wie Adventsfenster, Besuche im Seniorenheim usw. verzichten. Im Mai/Juni 2021 durften wir unsere Schnuppertage durchführen, natürlich weiterhin unter Einhaltung des Schutzkonzeptes.

Schnuppertage 2020

(Juni 2020) Ende Juni durften wir unsere Schnuppertage in der Innen- und Waldspielgruppe durchführen. Kinder und Eltern konnten einen ersten Eindruck gewinnen vom Leiterteam, unseren Räumlichkeiten (Waldplatz und Innenraum), unseren Regeln (ja, es gibt einige wenige!) und Ritualen, Werkplätzen usw. Wir freuen uns nun sehr auf die neuen Flöhe im August!

Wiederaufnahme des Spielgruppenbetriebes

(1. Mai 2020) Wir freuen uns sehr, zusammen mit den Schulen des Landes am 11. Mai 2020 den Spielgruppenbetrieb wieder aufnehmen zu dürfen. Bitte beachten Sie unser Schutzkonzept (Link auf Startseite) und halten Sie sich jederzeit daran, so wie auch wir Leiterinnen dies tun. Vielen Dank.

Covid-19

(14. März 2020) Aufgrund der bundesweiten Schulschliessung schliesst auch die Spielgruppe Flohsack aus Sicherheitsgründen ihre Tore per 16. März 2020 und pausiert bis auf weiteres.

Dottiker Adventsfenster Nr. 5

(Dezember 2019) Am 5. Dezember durften wir unser Adventsfenster eröffnen. Während wir diesen Anlass in den letzten Jahren zusammen mit dem Christbaumverkauf der Dottiker Ortsbürger beim Forsthaus durchführen durften, haben sich diesmal die Innen-Leiterinnen mit ihren Flohgruppen darum gekümmert. Und wir dürfen mit Stolz sagen: Es kam genau gleich schön heraus wie im Wald! Herzlichen Dank allen Besucher/innen und frohe Weihnachten!

Zertifikat "Purzelbaum-Spielgruppe"

(September 2019) Wir freuen uns sehr, uns ab sofort "Purzelbaum-Spielgruppe" nennen zu dürfen. Das vom Kanton Aargau unterstützte Projekt fördert ein vielseitiges Bewegungsangebot, ein vertieftes Know-How der Betreuungspersonen und bewegungsfördernde Räumlichkeiten. Am 13.09.2019 durften unsere Leiterinnen das Zertifikat entgegennehmen.

Teamausflug zum Baumwipfelpfad

(September 2019) Unseren jährlichen Teamausflug mit zehn fröhlichen Frauen führte zum Baumwipfelpfad in Mogelsberg SG. Hoch oben in den Baumkronen genossen wir den herrlichen Blick in die schöne Natur des Neckertals im Toggenburg. Eine Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen im Bio-Gourmet-Restaurant durfte natürlich auch nicht fehlen.

Dottiker Adventsfenster 2018

(Dezember 2018) Am 15. Dezember fand beim Forsthaus unser beliebtes Adventsfenster-Basteln mit den vielen kreativen Dottiker Kindern statt. Während die Dottiker Ortsbürger Christbäume verkauften, stellten wir mit den Kindern den Schmuck für unser "Adventsfenster" (Adventstisch) her. Ein gemütlicher, besinnlicher Anlass, der mittlerweile zur schönen Tradition geworden ist. Vielen Dank allen für die tolle Mithilfe! (Ein paar Fotos dazu siehe Bildergalerie)

Generalversammlung

(September 2018) Am 21.9.2018 fand die diesjährige GV des Vereins Spielgruppe Flohsack statt. U.a. mussten wir uns heuer von den beiden Leiterinnen Tanja Zehnder und Vreni Zimmermann verabschieden. Sie gehörten zum Leiterteam der ersten Stunde und trugen seit der Gründung im Jahr 2004 den Flohsack-Esprit in sich. Nebst viel administrativer Arbeit betreuten sie während 14 Jahren unzählige Flöhe im Wald und in der Innenspielgruppe und sorgten so für einen schwungvollen und erfolgreichen Eintritt in den Kindergarten.

Schnuppernachmittage 2018

(April 2018) Im April durften wir wiederum unsere Schnuppernachmittage in der Innen- und Waldspielgruppe durchführen. Kinder und Eltern konnten einen ersten Eindruck gewinnen vom Leiterteam, unseren Räumlichkeiten (Waldplatz und Innenraum), unseren Regeln (ja, es gibt einige wenige!) und Ritualen, Werkplätzen usw. Wir freuen uns nun sehr auf die neuen Flöhe im August!

Dottiker Adventsfenster 2017

(Dezember 2017) Am 16. Dezember durften wir wiederum zusammen mit den Dottiker Ortsbürgern unseren Adventsfenster-Bastelanlass durchführen. Während die Mitglieder der Ortsbürgergemeinde Christbäume verkauften, stellten wir mit den Dottiker Kindern den Schmuck für unser Adventsfenster her. Ein gemütlicher, besinnlicher Anlass, der mittlerweile zur schönen Tradition geworden ist. Vielen Dank allen für die tolle Mithilfe!

Zukunftstag

(November 2017) Am 9. November 2017, dem nationalen Zukunftstag, haben uns zwei junge Leute besucht, um Spielgruppenluft zu schnuppern und einen ersten Kontakt und Umgang mit kleinen Kindern zu erfahren. Vielen Dank für den Einsatz!

Team-Ausflug "Stadtführung Zürich"

(Oktober 2017) New York, Singapur, London, Wien... Überall auf der Welt nehmen wir in unseren Ferien an Stadtführungen teil. Warum nicht auch einmal in der Heimat? Am Samstag, 21. Oktober 2017 durften wir mit Stadtführer Hans vom Verein SURPRISE die Stadt Zürich auf etwas andere Art kennenlernen. Hans zeigte uns verschiedene Einrichtungen für sozial benachteiligte Menschen wie zB. die Zürcher Gassenküche oder das Café Yucca (Tischlein deck dich) und erzählte uns viel über diese Welt am Rand der Gesellschaft. Ein sehr erlebnisreicher und eindrücklicher Tag!

Vaki-Muttertags-Werkmorgen

(Mai 2017) Am Samstag, 13. Mai 2017, trafen sich 30 Flohsack-Väter mit ihren Kindern zum Muttertags-Werkmorgen. Aus Eisenstangen, Holzrugeli und viel Werkzeug und Dekomaterial bastelten sie eine Blumenstele für's Mami. Auch das Spielen im Wald und das gemütliche Beisammensein am Lagerfeuer mit Popcorn bräteln kam nicht zu kurz. Am Mittag wurde die ganze bunte Schar vom Vogelschutzverein Dottikon mit einem feinen Mittagessen verpflegt. Vielen Dank allen Beteiligten für den schönen Morgen! (alle Fotos dazu unter Bildergalerie/Vaki-Muttertagswerken 13.05.2017)

Unser neues Piratenschiff!

(Mai 2017) Seit Mai 2017 steht unser furchteinflössendes, wildes und mit allen Wassern gewaschenes Piratenschiff im Wald! Pius Wietlisbach aus Dottikon hat es mit seiner Motorsäge aus einem grossen Baumstamm gebaut. Vielen Dank Pius für das tolle Geschenk. Unsere Flöhe lieben ihr Piratenschiff!

Schnuppernachmittage 2017

(April 2017) Auch dieses Jahr waren unsere Schnuppernachmittage in der Innengruppe und im Wald gut besucht. Viele gwundrige Flöhe und ihre Eltern wollten gerne die Flohsack-Umgebung und uns Leiterinnen kennenlernen. Für die Eltern gab es viele Infos und für die Kids eine kleine Bastelarbeit und die erste Gelegenheit, mit Gleichaltrigen - vielleicht die zukünftigen Spielgruppen-Gspändli? - zu spielen.

Dottiker Adventsfenster 2016

(Dezember 2016) Während die Eltern bei den Dottiker Ortsbürgern beim Forsthaus Christbäume kauften, durften ihre Kinder wiederum mit uns basteln und das Adventsfenster Nr. 17 gestalten und eröffnen. Eine schöne Tradition und besinnliche Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage. (Fotos zum Adventsfenster unter Bildergalerie/Adventsfenster und Bildergalerie/Flohsack Plus)

Jung trifft Alt V

(Dezember 2016) Mitte Dezember durften wir zu unserem traditionellen Ausflug ins Alterswohnheim an der Bünz Dottikon starten. 19 Kinder und vier Leiterinnen trugen einige Lieder vor und überbrachten den Bewohnerinnen und Bewohnern Kerzen und ein selbstgestaltetes Plakat. Sie wurden mit einem feinen Znüni belohnt, spendiert vom Alterswohnheim. Herzlichen Dank!   (Fotos zum Ausflug unter Bildergalerie/Verschiedenes)

Recycling-Wettbewerb

(September 2016) Vor den Sommerferien hat unsere Donnerstag-Innengruppe am Wettbewerb der IGORA Recycling-Genossenschaft teilgenommen. Aus gebrauchten Alu-Kaffeekapseln haben sie ein Kunstwerk zum Thema "Chilbi" gefertigt. Wir freuen uns sehr, dass die Gruppe unter den Gewinnern war und somit für einmal auch ein Werk der Kleinsten unserer Gesellschaft honoriert wurde. Herzliche Gratulation!

Interner Team-Workshop

(Mai 2016) Unser Team trifft sich regelmässig zu internen Sitzungen oder Workshops. Dies dient dem Austausch, der Reflektion und dem Besprechen von Themen, die uns wichtig sind. Unseren Frühlingsworkshop gestalteten wir zu den Themen "Werte/Regeln" und "Elternarbeit". Dazu diente auch die Teilnahme einiger unserer Teammitglieder an der kürzlichen Jahres-Fachtagung des Schweiz. Spielgruppenleiterinnen-Verbandes zum Thema "Eltern ins Boot holen". (Fotos zum Team-Workshop unter Bildergalerie/Verschiedenes)

Schnuppernachmittage 2016

(März/April 2016) Zahlreiche Kinder mit ihren Eltern besuchten uns wiederum an den diesjährigen Schnuppertagen (29.3./6.4.2016). Die Kids lernten Umgebung und Leiterinnen kennen und die Eltern bekamen wertvolle Infos und konnten Fragen stellen. Wir danken herzlich für das grosse Interesse und freuen uns auf die vielen neuen Flöhe im neuen Schuljahr! (Fotos Schnuppernachmittag Wald unter Bildergalerie/Schnuppernachmittage)

Dottiker Adventsfenster 2015

(Dezember 2015) Anlässlich des Christbaumverkaufs der Dottiker Ortsbürger haben wir mit allen anwesenden Kindern gemeinsam am 19. Dezember 2015 das Adventsfenster erstellt. Viele kleine, fleissige Hände haben die herzigen Schneemänner aus Holz gebastelt, und mit einer feierlichen Geschichte und heissem Punsch wurde das Adventsfenster am Schluss festlich eingeweiht.(Fotos unter Bildergalerie/Adventsfenster)

Jung trifft Alt IV

(Dezember 2015) Am Dienstag, 8. Dezember 2015 war es wieder Zeit für unseren Besuch im Alterswohnheim an der Bünz, Dottikon. Gemeinsam mit den Bewohnern/innen sangen wir Weihnachtslieder, übergaben ein Kerzlein und genossen ein feines Znüni. Herzlichen Dank für den schönen, stimmigen Morgen! (Fotos unter Bildergalerie/Verschiedenes)

Fest "Begegnung der Kulturen", Dottikon

(Juni 2015) Am Samstag, 6. Juni 2015 fand bei schönstem Wetter die "Begegnung der Kulturen" in Dottikon statt. An unserem Marktstand konnten Kinder ein buntes Fähnchen basteln und sich in geheimnisvolle Prinzessinnen, exotische Piraten und weitere lustige Gestalten fremder Kulturen verkleiden. Bei einem kleinen Auftritt auf der Festbühne führten unsere Flöhe Lieder und Verse in den vielfältigen Sprachen auf, die in unserer Spielgruppe vertreten sind. Ein schönes, verbindendes Erlebnis für Gross und Klein! (ein kleiner Eindruck an Fotos unter Bildergalerie/Verschiedenes)

Jung trifft Alt III

(Juni 2015) Unsere liebgewonnene Tradition, das Bsüechli im Altersheim an der Bünz Dottikon, führen wir auch in diesem Jahr fort. Am Montag, 1. Juni 2015 haben wir die Bewohner/innen des Altersheims wieder besucht und einige Lieder und Gedichte vorgetragen. Belohnt wurden wir mit einem feinen Znüni und vielen fröhlichen, dankbaren Gesichtern. Vielen Dank, bis zum nächsten Mal! (Fotos unter Bildergalerie/Innen-Spielgruppe Montag)

Teamanlass "Kneippen"

(Mai 2015) Ende Mai haben sich alle Flohsack-Leiterinnen zum fröhlichen Teamanlass getroffen. Mit Pferd und Wagen ging es nach Boswil/Bünzen zur Kneippanlage Chlostermatte. Beim anschliessenden Mittagessen im Restaurant Rössli in Wohlen wurde die Gelegenheit genutzt, wieder einmal Erfahrungen auszutauschen, Pläne zu diskutieren und im gemütlichen Ausklang das Beisammensein zu geniessen. (Fotos unter Bildergalerie/Verschiedenes)

Schnuppernachmittage 2015

(April 2015) An den diesjährigen Schnuppertagen konnten wir wiederum zahlreiche Kinder und Eltern bei uns begrüssen. Die Kinder lernten Umgebung und Leiterinnen kennen, die Eltern bekamen wertvolle Infos. Wir danken herzlich für das grosse Interesse und freuen uns auf die vielen neuen Flöhe im neuen Schuljahr!

Dottiker Adventsfenster 2014

(Dezember 2014) Auch in diesem Jahr halfen wir bei der schönen Tradition der Dottiker Adventsfenster mit einer stimmungsvollen Adventsdekoration mit. Am 11. Dezember waren alle Spielgruppeneltern und die Dorfbevölkerung eingeladen, einen abendlichen Spaziergang zum Dottiker Forsthaus zu unternehmen. Dort hatten die Waldleiterinnen mit unseren Flöhen eine wunderschöne Szene vorbereitet: Eine Schafherde samt Hirte, Hirtenhund und Lagerfeuer, und auch das kleine schwarze Schaf fehlte nicht! Nach einer passenden Geschichte liessen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bei Punsch und Lebkuchen den Abend gemeinsam ausklingen.

Neues Angebot FLOHSACKplus

(Juli 2014) Ab September 2014 bietet der Flohsack ein neues Angebot an. Einmal im Monat verbringen wir mit Kindern ab Kindergarten bis 2. Klasse erlebnisreiche Stunden im Wald. Werken mit Naturmaterialien, bewegen, spielen, entdecken, die Natur mit allen Sinnen erleben und mit Freunden ein gemeinsames Mittagessen kochen und geniessen... Jeweils samstags 10-14h, 10x pro Jahr. Detaillierte Auskünfte gibt gerne Maja Wietlisbach (Kontakt).  

10 Jahre Flohsack Jubiläumsfest
(Juni 2014) Am Sonntag, 21. Juni 2014 haben wir alle unsere Spielgruppenkinder und -Eltern, Verwandte, Freunde und ehemalige Kinder an unser Jubiläumsfest eingeladen. Um 11 Uhr ging es im Risi Dottikon los mit der Vorführung der Spielgruppenkinder, anschliessend gab es Spiel und Spass, eine Zaubershow mit Zauberer Charismo, Ballone, Schminken, feine Hotdogs und Kuchen und vieles mehr. Der Tag war ein voller Erfolg und wir danken herzlich allen lieben Leuten, die uns in irgendeiner Form unterstützt haben. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre! ;-) 
 

Erfolgreiche Schnuppernachmittage

(Mai 2014) Am 6. und 7. Mai 2014 (Innen) bzw. 14. Mai 2014 (Wald) haben unsere Schnuppernachmittage stattgefunden. Die neuen, jungen Flöhe konnten ein erstes Mal Spielgruppenluft schnuppern, Raum/Waldplatz und Leiterinnen kennenlernen. Es gab etwas Kleines zum basteln und die Mamis/Papis bekamen viele nützliche Infos. Wir danken den zahlreichen kleinen und grossen Gästen für das Interesse! Anmeldung und weitere Auskünfte gerne bei unserer Kontaktfrau Maja Wietlisbach (s. Kontakt). 

Neues Angebot "Integrations-Spielgruppe"
(März 2014) Der Flohsack ist dynamisch und flexibel - wir bilden uns laufend weiter und passen uns dem aktuellen Bedarf und der modernen Zeit an. Deshalb freuen wir uns sehr, ab Sommer 2014 am Freitagvormittag mit einer Integrationsgruppe starten zu können. Sie wird von der ausgebildeten Spielgruppenleiterin Nurgül Türkel geleitet, die -Türkisch und Schweizerdeutsch sprechend- unseren fremdsprachigen Flöhen die Integration und den späteren Kindergarteneintritt erleichtern wird. Herzlich willkommen im Team, Nurgül Türkel!
 

Facepainting Workshop

(Januar 2014) Ein Teil unseres Teams hat am Samstag, 18. Januar 2014 erfolgreich am Workshop "Basic Facepainting" für Kinder teilgenommen und ganz viel tolle Tricks gelernt, um mit wenigen Pinselstrichen tolle Effekte zu zaubern!