"Erzähl es mir, und ich werde es vergessen.

Zeig es mir, und ich werde mich erinnern.

Lass es mich selbst tun, und ich behalte es fürs Leben."

Kindermund


Ein Mädchen zeigt den anderen Kindern stolz seine Zahnlücke und erzählt, dass es beim Spielen unglücklich gefallen sei. Auf die Frage, ob es nicht weh tue, antwortet es unbeirrt: „Nein, eine Zahnlücke ist ganz praktisch: Da kann man das Trinkröhrchen einklemmen und das Trinken ist ganz einfach!“
*
Im Wald haben die Forstarbeiter abgeholzt. Es liegen zahlreiche Baumstämme und Äste auf dem Weg. Wir stellen gemeinsam fest, dass die Männer dann noch sehr viel auf- bzw. wegräumen müssen. Da bemerkt ein Junge ganz ernst: "Ja, nicht aufräumen ist sehr unanständig!"
*
Die Kinder sitzen im Waldsofa und lauschen zusammen den Geräuschen. Die Leiterin fragt reihum, was denn so gehört wird. Vögel, Bienen, Rehlein, Fledermäuse und sogar ein wilder Drache waren dabei... "und s'Handy vo mim Mami!" (die Mutter hatte Vogelgezwitscher als Klingelton).
*
Beim Znüni isst ein Mädchen einen kleinen Apfelschnitz und schliesst danach entschlossen seine Znünidose. Auf die Frage der Spielgruppenleiterin, ob denn der Bauch schon voll sei, meint das Mädchen: "Nein, sicher nicht, aber ich muss jetzt zuerst einmal verdauen!"
*
Die Kinder der Waldspielgruppe stehen um ein Loch herum. Die Leiterin meint, dieses hätte sicher ein Tier gegraben. Welches Tier könnte es gewesen sein? Ein Dachs? Ein Fuchs?... Da nähert sich eine zweite Leiterin und schlägt vor: Ein Elefant?... Da lacht ein Kind laut heraus: "Nein, das kann nicht sein! Der Elefant kann gar nicht graben."
*
Ein Kind muss dringend aufs WC beim "Bisibaum". Als es dann fasziniert das Rinnsal studiert, ruft es plötzlich; "Yeah gelb, meine Lieblingsfarbe!"
*